Sie haben einen wunderschönen Garten: die Blumen blühen, der Rasen erstrahlt in einem gesunden Grün und ist akurat getrimmt, die Vögel baden zwitschernd in Ihrem Teich, doch irgendetwas fehlt Ihnen noch, damit der Garten perfekt wird? Müssen Sie bei gutem wie bei schlechtem Wetter im Haus essen, da Sie sich sonst den schönen Rasen zertreten oder ihn mit den Stuhlbeinen durchlöchern?
Da kann der Bau einer Terrasse Abhilfe schaffen! Deshalb haben wir für Sie einige Tipps und Tricks, mit denen Sie sich Ihre Traum-Terrasse ganz einfach selber bauen können!
Damit beim Bau nichts schief geht und Ihr gewünschtes Ergebnis erzielt wird, sollten Sie jeden einzelnen Schritt gut durchplanen.
Entscheiden Sie sich im Voraus, wie die Terrasse optisch gestaltet werden soll: Welches Grundmaterial soll verarbeitet werden: Holz oder doch lieber Platten? Möchten Sie eine Treppe oder ein Geländer anbauen? Bei solchen Entscheidungen hilft Ihnen auch der Zweck der Terrasse: Ob zum Sonnen und entspannen, Grillen und Essen oder einfach als weitere Abstellmöglichkeit für Ihre Topf-Pflanzen und Gartendeko. Um die Größe der Terrasse zu bestimmen, planen Sie alle Möbel mit ein, die Sie auf der Terrasse plazieren möchten, damit Sie am Ende keine böse Überraschung erleben und die Terrasse doch zu wenig Platz bietet. Um schneller vorran zu kommen und die Laune zu heben, sind zwei weitere Personen von Vorteil, die Sie tatkräftig Unterstützen können. Hier finden Sie verschiedene Bauanleitungen für Ihre neue Terrasse: Holz-Terrasse, Holzdeck, Plattenterrasse, zusätzliche Montage-Elemente.
Die richtige Ortswahl:
Überlegen Sie sich, welcher Ort ideal für Ihre neue Terrasse ist. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder auf dem Gelände frei stehend oder ans Haus anschließend. Natürlich spielt auch der Faktor Sonneneinstrahlung eine große Rolle, damit Sie die Terrasse auch genießen können. Zu beachten ist außerdem der Untergrund, auf dem Sie bauen möchten, damit Sie die richtigen Materialien aussuchen können und der Bau schlussendlich stabil ist.
Sie sollten bei der Auswahl des Materials nicht nur nach der Optik gehen, sondern zudem die Witterungsbeständigkeit beachten, damit Sie auch noch lange nach dem Bau etwas von Ihrer neuen Terrasse haben.
Das richtige Holz:
Suchen Sie sich eine Holz-Terrasse aus, gibt es folgendes zu beachten: In der Natur gibt es unglaublich viele Holzarten, sodass die Wahl des richtigen Materials für Ihre Traum-Terrasse nicht ganz so leicht fällt. Die unterschiedlichen Holzarten haben natürlich auch verschiedene Eigenschaften und Sie sollten entscheiden, was für Ihre Terrasse das Richtige ist, damit die Wahl letztendlich schneller getroffen werden kann.
Alle natürlich dauerhaften Harthölzer können für den Bau verwendet werden, aber auch hier sollten Sie nicht nur nach Optik entscheiden, wenn Sie beispielsweise Wert auf die Nachhaltigkeit des Holzes legen. Denn einige Hölzer sehen gut aus, kommen aber aus den Tropen und sind daher teurer als heimische Holzarten. Möchten Sie dennoch nicht auf Tropenholz verzichten, achten Sie auf das Siegel des Forest Stewardship Council (FSC) für nachhaltigen Anbau.
Fällt die Entscheidung jedoch auf eine Terrasse aus Platten, müssen sie sich beim Einkauf lediglich Gedanken über Material und Muster der Platten machen.
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Meine Frau und ich dachten an eine eigene Terrasse. Gerne würden wir dieses Projekt selbst in die Hand nehmen. Leider bin ich kein geübter Handwerker oder Ingenieur und hoffe, dass ich dies mithilfe von Anweisungen, die ich online finde, auch erledigen kann.
Wir haben jetzt ein großes Grundstück erworben und wollen jetzt eine eigene Terrasse. Mein Sohn möchte einen Terrassenbau beauftragen. Wir haben den Ehrgeiz, diese selber zu bauen. Euer Beitrag hat uns auf jeden Fall sehr inspiriert.
Dies war ein hilfreicher Artikel darüber, wie man eine Terrasse baut. Ich möchte im nächsten Sommer eine Terrasse für mein Haus bauen. Ich werde nach einem Fachmann im Holzbau suchen, der mir beim Bau einer Terrasse helfen kann.