Egal ob Du ein HomeOffice einrichten willst, oder einfach nur einen Ort haben willst, an dem du hin und wieder mal etwas arbeiten, zocken oder E-Mails checken willst: ein guter Schreibtisch ist schwer zu schlagen. Allerdings ist es oft auch schwer einen Schreibtisch zu finden, der genau den eigenen Wünschen entspricht. Also heißt es heute bei uns: Schreibtisch selber bauen!
Design planen
Es gibt verschiedene Varianten, einen Schreibtisch selber zu bauen. Die wohl einfachste Möglichkeit ist es, zwei Regale in der richtigen Höhe als Beine zu nutzen und eine Tischplatte aufzuschrauben. So hast du praktischerweise gleich noch Stauraum direkt an deinem Schreibtisch, etwa für Akten oder andere Arbeitsmaterialien.
Außerdem ist es gerade im Trend, Tischplatten auf Böcke zu schrauben. Du kennst Böcke sicherlich, man nutzt sie normalerweise, um Material aufzulegen, um es zu sägen. Diese Böcke gibt es mittlerweile von bekannten Möbelherstellern als sogenannten „Tischbock“ zu kaufen, teilweise mit Höhenverstellbarem Aufsatz. Wie auch die Regale im ersten Vorschlag nutzt man diese Böcke rechts und links als Beine und legt eine Tischplatte oben auf.
Das Praktische an beiden Varianten ist, dass man selbst nicht viel bauen muss. Allerdings ist man so eben auch optisch an das Aussehen der Regale oder der Böcke gebunden. Komplett frei in der Gestaltung ist man, wenn man die Beine selbst anbaut. Außerdem kann man so auch einfache Erweiterungen anbauen, die man braucht, etwa eine Schublade oder zumindest ein Regalfach. Wir erklären dir heute, wie du einen ganz einfachen Schreibtisch selber bauen kannst und wie du, nach Bedarf, einen Schreibtisch mit Regalfach baust.
Material zum Schreibtisch selber bauen
Für einen Schreibtisch, unter dessen Platte ein Regalfach von etwa 30 cm Breite eingebaut werden soll, solltest du mindestens einen Abstand von 110 cm zwischen den Beinen rechts und links haben. Wir bauen hier einen Schreibtisch, der 80 cm hoch, 120 cm breit und 70 cm tief ist. Natürlich kannst du alle Maße an deine Bedürfnisse anpassen, bedenke nur, dass kürzere Tische nicht mehr unbedingt Platz für ein Regalfach bieten, da es sonst deinen Beinen in die Quere kommt.
- Tischplatte / Holzplatte 120 x 70 x 2 cm
- 4 Vierkantpfosten 5 x 7 x 80 cm
- 2 Holzlatte 115 x 2 x 5 cm
- 2 Holzlatten 65 x 2 x 5 cm
- Winkel
- Holzschrauben
- Akkuschrauber
- Schleifmaterial
- Lack oder Holzschutz
- Filzstopper
Schreibtisch selber bauen
Um den Schreibtisch nun zu bauen, beginnen wir zunächst mit dem Rahmen. Diesen Rahmen bauen wir aus den vier Holzlatten. Du kannst, für eine besonders schöne Optik, die vier Latten mit einem glatten Eckblatt verschrauben. Das heißt, du trägst bei den aufeinander treffenden Ecken jeweils die Hälfte ab, sodass sie aufeinander aufliegen können, ohne zusätzliche Höhe zu bekommen.
Steht dieses Gerüst, verschraubst du mithilfe der Winkel deine Beine an dem Rahmen. Das obere Ende der Beine sollte dabei mit dem oberen Ende des Rahmens abschließen.
Jetzt legst du die Tischplatte auf und schraubst sie, wieder mithilfe von Winkeln an den Rahmen-Latten fest.
Im Grunde ist dein Schreibtisch jetzt fertig. Für ein schönes Finish und um zu verhindern, dass du dir später an deinem guten Stück Splitter ziehst, solltest du jetzt aber die gesamte Oberfläche des Tisches und der Beine abschleifen. Ein Lack in deiner Wahlfarbe oder zumindest eine Holzpflege, wenn du die Holzoptik erhalten willst, sollten jetzt die Oberfläche versiegeln, damit dem Holz nichts passiert, auch wenn man mal das Wasserglas umkippt.
Ehe du mit den Beinen guten Dielenboden verkratzt, solltest du am besten Filzgleiter anbringen.
Ergänzungen oder Abänderungen
Um diesen sehr simplen Schreibtisch anzupassen, kannst du die drei äußeren Seiten mit Platten verkleiden. Wenn du ein Loch für Kabel aus der Platte aussägst, verstecken diese Platten jegliches Kabelchaos.
Du kannst den Schreibtisch etwas höher bauen, und Schubfach unter die Platte setzen, um etwas darin zu verstauen. Wenn du beim Rahmen die drei äußeren Seiten etwas tiefer ziehst, als die, an der du sitzt, kannst du an den Rahmen-Latten Schienen befestigten und eine Schublade einbauen.
Ein letzter einfacher Änderungsvorschlag wäre ein Regalfach auf einer Seite. Dafür solltest du zumindest die Rückseite und die Seite, auf die das Regalfach kommen soll, mit Platten verkleiden. Jetzt schraubst du eine zweite Platte an deiner Tischplatte fest. Der Abstand, in dem du diese zweite Platte von der verkleideten Seite setzt, bestimmt die Breite deines Regalfaches. Zwischen diesen beiden Platten kannst du nun Regalböden ziehen.
Viel Spaß beim Nachbauen!
0 Kommentare