Holzschrauben besitzen ein Holzgewinde und sollen in Holz gebohrt werden
Dieser Umstand verleiht der Schraube auch ihren umgangssprachlichen Namen.
Unter den Begriff Holzschraube fallen allerdings eine ganze Reihe sehr verschiedener Schraubenmodelle, die verschiedenen DIN Normen entsprechen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich ihr Gegengewinde selbst ins Holz schneiden kann und dass sie in Holz gebohrt werden sollen. Über diese Gemeinsamkeit hinaus können sich Holzschrauben jedoch enorm voneinander unterscheiden.
Die Holzschraube – Eine Schraube mit vielen Gesichtern
Abhängig vom Verwendungszweck gibt es Schrauben für den Innenbereich oder den Außenbereich, Schrauben mit speziellen Gewinden, mit Fräßtaschen oder mit Fixierrillen.
Aber auch in Sachen Antrieb und Kopfform können sich die Schrauben stark voneinander unterschieden.
Schrauben mit Ösen oder Haken, anstatt der gewohnten Köpfe, zählen ebenso zu den Holzschrauben, wie Stockschrauben, die zwar keinen Schraubenkopf, dafür aber ein zweites, metrisches Gewinde besitzen.
Obwohl man eine wirklich lange Liste an Schrauben erstellen kann, die alle häufig als Holzschrauben bezeichnet werden, sind es vor allem Spanplattenschrauben, Konstruktionsschrauben und Terrassenschrauben, die der Handwerker meint, wenn er von einer Holzschraube spricht.
Holzschrauben – Eine talentierte Familie, die sich nicht auf Holz beschränkt
Nur weil eine Schraube ein selbstschneidendes Holzgewinde hat ist sie natürlich nicht darauf beschränkt in Holz gebohrt zu werden und eine Schraubenkategorie, die so viele verschiedene Vertreter hat ist natürlich auch in einer ebenso großen Vielfalt von Fällen einsetzbar. Je nach Verwendungszweck wählt man natürlich den jeweiligen Spezialisten aus der großen Familie.
Soll eine Schraube für die Aufdachdämmung eines Hauses verwendet werden braucht der Zimmerer eine Konstruktionsschraube mit Zulassung.
Für den Terrassenbau sind Terrassenschrauben, Justierschrauben oder Distanzschrauben besonders qualifiziert.
Geht es um Fensterbänke, dann ist die Fensterbankschraube, wie der Name ja schon nahelegt, mit Ihrem Linsenkopf und ihrer vormontierten Polyamid-Unterlegscheibe der passende Spezialist. Die Fensterbankschraube scheut sich jedoch auch nicht Fensterbänke an Kunststofffenstern zu befestigen und so schon den weit gefasste Rahmen der Definition zu dehnen.
Wie die Fensterbankschraube geht auch die Spanplattenschraube gern einmal fremd. Das auch als Universalschraube bekannte Familienmitglied wird auch gerne verwendet um Kunststoffteile miteinander zu verbinden. Der Begriff Universalschraube scheint in dem Moment natürlich passender als Holzschraube.
Holzschrauben made of Steel
Obwohl Holzschrauben meist aus Stahl hergestellt sind unterscheiden sie sich jedoch in der verwendeten Legierung und der Oberflächenbehandlung. Der Werkstoff Stahl ist ein Gemsich aus verschiedenen Metallen und Nichtmetallen wobei Eisen den größten Anteil an der Legierung hat. Von der Zusammensetzung des, in der Schraube, verwendeten Stahls hängt ab ob diese Schraube eher drinnen oder draußen verwendet werden kann und ob sie durch eine Oberflächenbehandlung geschützt werden muss.
Besonders häufig ist hier die galvanische Verzinkung, bei der durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt wird und im Zuge der hervorgerufenen chemischen Reaktion eine Beschichtung aus Metallionen entsteht. Die Schrauben erhalten damit einen gewissen Schutz vor Korrosion und Verschleiß.
Auch die häufigen „Gelb-Chromatierten“ Schrauben wurden chemisch behandelt um einen erhöhten Schutz vor Korrosion zu erzeugen.
Diese Beschichtungen machen die Schrauben jedoch nicht unempfindlich gegen Witterungseinflüsse.
Edelstahlschrauben
Wer seine Schrauben im Außenbereich einsetzen will, der braucht nicht nur oberflächenbehandelten Stahl, sondern Edelstahl.
Hier wird zwischen A2 Edelstahlschrauben, die normalen Witterungen stand halten und als praktisch rostfrei gelten und Edelstahlschrauben aus A4 Stahl unterschieden. A4 bezeichnet einen Stahl, der auch mit Salzwasser, Meeresluft, Chlorhaltigem Wasser oder anderen Chemikalien klar kommt.
Und Holzschrauben aus Messing
Messing ist eine Legierung aus den Hauptbestandteilen Kupfer und Zink und hat den Vorteil, dass es nicht rostet. Auch gegenüber Gerbsäuren, wie diese etwas im Eichenholz vorkommen sind Holzschrauben aus Messing deutlich beständiger. Es verwundert also nicht, dass Holzschrauben aus Messing besonders in der Möbelindustrie häufig vorkommen.
Fazit:
Da der Begriff eben rein umgangssprachlich ist und es keine hundertprozentige Definition gibt mag der Eine oder Andere unter einer Holzschraube etwas anderes verstehen. Da wir bei Theo Schrauben so viele verschiedene Schrauben im Sortiment führen, haben wir uns jedoch gedacht wir fassen einige Produkte für Sie in Kategorien wie unserer Rubrik Holzschraube zusammen um Ihnen bei der Suche nach der richtigen Schraube zu helfen.
0 Kommentare