Gefährlichen PU-Schaum kostenlos abgeben
Tücken beim Entsorgen von Bauschaum
Für das Entsorgen von Bauschaum in Dosen gibt es strikte Vorschriften. Denn Bauschaum ist zwar ein praktisches Mittel zum Isolieren. So lassen sich zum Beispiel Fugen wunderbar abdichten. Es enthält freilich Polyurethan, kurz PU. Deswegen wird Bauschaum oft auch PU-Schaum genannt. Polyurethan ist aber krebserregend.
Ausgehärteten PU-Schaum ordungsgemäß loszuwerden ist weniger problematisch. Denn hartes Polyurethan gilt als unschädlich. In geschlossenen Behältern wie Dosen kann Polyurethan jedoch nicht aushärten. Somit bleibt es ein Risiko für den Menschen wie auch für die Natur. Deswegen gehören gebrauchte Bauschaum-Dosen nicht in den üblichen Müll. Denn eine PU-Dose lässt sich gar nicht völlig leeren Nichtdesdesoweniger können Sie Bauschaum entsorgen, ohne ins Portemonnaie greifen zu müssen.
Entsorgung für den privaten Gebrauch
Sie brauchen also nicht zu befürchten, wegen dem Sondermüll draufzuzahlen. Denn für das Wiederverwerten und Entsorgen von Bauschaum gibt es im bayerischen Thurnau eine deutschlandweite Sammelstelle. Dort wird auch nicht ausgehärteter PU-Schaum entsorgt – und zwar gebührenfrei.
Dabei müssen Sie nicht eigens nach Thurnau fahren. Für privat gebrauchte PU-Dosen, also für geringe Mengen genügen die lokalen Sammelstellen für Sondermüll. Bei den Sondermüllstellen vor Ort besteht mitunter das Problem unzureichender Annahmezeiten. Sie müssen sich also genau überlegen, wann Sie Ihren Bauschaum entsorgen möchten bzw. können. Einen Vorteil aber haben Sie in jedem Fall: Die Rücknahme leerer PU-Dosen erfolgt auch hier kostenfrei.
Theoretisch haben Baumärkte die Pflicht, ihre Kunden über das Bauschaum Entsorgen aufzuklären. Nur leider kommen viele Filialen ihrer Verpflichtung nicht oder bloß unzureichend nach. Zudem haben bei Weitem nicht alle Baumärkte eine eigene Annahmestellen für benutzte PU-Dosen.
Abhilfe bei größeren Mengen
Wenn Sie geschäftlich mit PU-Schaum zu tun haben, stapeln sich die leeren Dosen rasch. Doch auch für das Entsorgen größerer Mengen gibt es Abhilfe. Am besten heben Sie die Lieferkartons Ihrer Schaumdosen auf. Via Telefon (0800 783 67 36) oder Fax (0800 783 67 37) können Sie dann eine Abholung in eben diesen Kartons organisieren. Und das ebenfalls gebührenfrei.
Falls Sie die Kartons nicht mehr besitzen, können Sie unter genannter Nummer Ersatz bestellen. Sogar das kostet nichts – außer dem Telefongespräch.
Fazit
Vermeintlich leere PU-Dosen sind zwar giftiger Sondermüll. Dennoch existieren reichlich Möglichkeiten für das kostenlose Entsorgen von Bauschaum.
Danke für diesen hilfreichen Beitrag, würde mich über weitere solcher Artikel freuen.
Puh dachte erst schon, weil Bauschaum hat man ja überall an Türen, Fenstern und Innenausbauten 🙂