Zu viele Bücher, zu viel Kram und keinen passenden Platz? Dann solltest du vielleicht ein Bücherregal selber bauen! Wenn du selber baust, kannst du dein Regal genau deinen Bedürfnissen anpassen. Du hast Bücher, aber auch ein paar Pflanzen oder Dekorationselemente, die Platz in deinem Regal finden sollen? Dann planst du deine Regalfächer so, dass sie genau passen!
Regal planen
Wir haben schon einen Beitrag darüber geschrieben, was du bei der Planung eines selbstgebauten Regals beachten solltest: „Regal selber bauen: Das solltest du bedenken„. In diesem Beitrag sprechen wir zum Beispiel über die richtigen Materialien für dein Regal und die wichtigsten Tipps für die Planung.
Dabei sind wir aber nur kurz auf Bücherregale eingegangen, weil wir dort möglichst verschiedene Szenarien abdecken wollten.
Heute geht es aber nur um Bücherregale. In unserem Text bauen wir ein Regal, das an der Wand stehen sollte, um dort verankert zu werden. Du kennst doch sicher die klassischen Bücherregale eines bestimmten Möbelhauses? Das Problem mit diesen Regalen ist, dass es nur sehr statische Größen gibt. Wenn du dein Bücherregal selber bauen kannst, dann passt du dein Regal einfach perfekt an deine Räume an.
Deshalb ist gute Planung aber besonders wichtig. Zunächst einmal musst du ausmessen, wie breit dein Regal werden soll. Ab 80 cm Breite solltest du eine Mittelstrebe einbauen, um die Regalböden zu verstärken.
Denke daran, dass du bei einem Regal, wie wir es bauen wollen, die Regalböden nicht so lang zuschneidest, wie du Platz hast, sondern etwa 4 bis 6 cm abziehst, für die Seitenwände.
Bücherregal selber bauen: die Materialien
Lass uns von der Planung aus den nächsten Schritt gehen: die Materialien. Die hier angegebenen Maße kannst du natürlich deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
In unserem Fall bauen wir ein Regal von 1,5 m Breite und 2 m Höhe mit einer Rückwand. Dafür brauchen wir:
- 3 Bretter 40 cm x 194 cm x 3 cm
- 2 Bretter 40 cm x 150 cm x 3 cm
- Regalböden nach Bedarf, minimum 2 Böden, 40 cm x 73,5 cm x 2 cm
- Dünn-MDF Platte, 200 cm x 150 cm
- Akkuschrauber
- Bohrer
- Holzschrauben
- Regalbodenträger
- Dübel
- Leim
- Winkel für die Wandverankerung
- Zollstock
- eventuell Farbe
Bücherregal selber bauen
Jetzt geht es an die eigentliche Herausforderung, nämlich den Aufbau des Regals. Dabei beginnen wir mit den Vorbereitungen.
Vorbohren
Bohre die Löcher im Boden und im „Deckel“, außen am Rand und natürlich in der Mitte für die Mittelstütze vor. Wenn du schon beim Vorbohren bist, kannst du auch gleich die Löcher für die Regalbodenträger vorbohren. Dafür solltest du genau ausmessen, wo du die Löcher setzt, damit deine Regalbretter nicht schief werden.
Wenn du eine Reihe von Löchern vorbohrst, kannst du die Regalböden, die nicht zum Rahmen zählen, später ganz einfach in der Höhe verstellen.
Regalböden, die zum Rahmen zählen? Allerdings, denn es gibt deinem Regal wesentlich mehr Stabilität, wenn du in der Mitte zwei Regalböden mit den Wänden verdübelst. Auch für die Dübel musst du natürlich Löcher vorbohren. Dafür legst du die Wände hin und platzierst die mittleren Regalböden. Zeichne ein, wo die Böden liegen und nutze diese Markierungen, um deine Löcher für die Dübel vorzubohren.
Der Rahmen
Jetzt kannst du mit dem Zusammensetzen des Rahmens beginnen. Drücke dafür ein wenig Leim in die Löcher für die Dübel, drücke die Dübel hinein und wische herausquillenden Leim mit einem Tuch weg.
Dann steckst du die Seiten und die Regalböden zusammen. Jetzt kannst du auch den Boden und den „Deckel“ festschrauben. Dabei solltest du den Deckel von oben und den Boden von unten festschrauben, damit die Schrauben hinterher nicht sichtbar sind.
Die Rückwand
Im Grunde steht nun dein Grundgerüst, es fehlt nur noch die Rückwand. Dafür ist die Dünn-MDF-Platte. Diese schraubst du hinten an den Seiten und der Mitte fest. Auch an Boden, Deckel und den mittleren Regalböden kannst du die Rückwand festschrauben. Wenn du dich für eine einseitig vorlackierte Platte entschieden hast, denke daran, die Lackierung Richtung Regalböden zeigen zu lassen, damit du hinterher die „schöne“ Seite hinter deinen Büchern siehst.
Die Regalböden
Zuletzt setzt du jetzt die Regalbodenträger ein und legst deine Regalböden auf. Abhängig von den Trägern, für die du dich entschieden hast, musst du kleine Aussparungen in die Unterseite deiner Regalböden bohren. Einige kommen ohne diese Aussparungen aus.
An sich bist du nun fertig!
Bücherregal selber bauen und verzieren
Natürlich kannst du jetzt das ganze Regal mit allen Böden noch lackieren. Außerdem kannst du andere Verzierungen vornehmen, um das Regal deiner Einrichtung anzupassen.
Wenn du zum Beispiel einen etwas verträumteren Look für deine Heim-Bibliothek willst, dann kannst du auf die Fronten der Seiten- und Mittelwände Zierleisten aufbringen. Diese bekommst du in den verschiedensten Farbtönen und Materialien, sodass du eine märchenhafte Bibliothek mit weiß-goldenen Verzierungen aus „Die Schöne und das Biest“ nachbauen kannst. Oder du entscheidest dich für kunstvolle Schnitzoptik in dunklem Holz für eine Bibliothek, die dich gleich an geheimnisvolle Zauberschulen denken lässt.
Viel Spaß dabei, dein Bücherregal selber zu bauen!
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks