Der Bohrer: Rollgewalzt oder geschliffen?

Handwerk-Wissen, Werkzeugkunde, Wissenswertes

Es gibt unzählige Bohrerarten – hierunter auch die Spiralbohrer. Sie unterschieden sich in ihrer Größe, Beschichtung und dem Herstellungsprozess. So gibt es Bohrer, die bei der Fertigung geschliffen werden und andere, die rollgewalzt werden. Die Fertigung bestimmt über den Aufbau der Bohrer.

Herstellung der Bohrer

In unserem Blog wollen wir der Herstellung von Bohrern genauer auf den Grund gehen. Was bringen die diversen Eigenschaften für Anwendungsgebiete mit sich und worauf muss man achten? Eine Menge Grundwissen haben wir bereits im letzten Blogartikel „In Edelstahl bohren“ erlangt. Daher können wir uns heute näher mit dem Aufbau beschäftigen können.

Das grundsätzliche Hauptunterscheidungsmerkmal ist, dass geschliffene Bohrer gefräst und gewalzte gepresst werden. Aber es gibt natürlich noch mehr zu beachten!

Geschliffene Bohrer

Herstellung und Aufbau

Der geschliffene Bohrer wird bei der Produktion durch Fräsen eines Metallrohlings erstellt. Hier wird von einem dicken, langen Stück Metall in Spiralform Schicht für Schicht abgefräst. Das passiert solange, bis die Form ideal ist und der fertige Spiralbohrer das Licht der Welt erblickt.

Spiralbohrer geschliffen

Wie erkenne ich den Unterschied?

Das ist ganz einfach! Denn geschliffene Bohrer glänzen in der Innenfläche der Spirale. Außerdem zeichnen sich dort auch feine Vertiefungen ab. Der Übergang zwischen Nut und Schaft verläuft nicht so weich, wie bei einem rollgewalzten. Hier kann man eine eher scharfe Kante finden. Dies sind Zeichen dafür, dass das Material gefräst wurde.

Übrigens werden geschliffene Bohrer im Produktnamen bei Herstellern häufig mit -G abgekürzt. Das hängt meist von den Material- oder Beschichtungsangaben ab.

Es gibt diverse Beschichtungen, welche die Härte beeinflussen. Somit wird der optimale Schutz und eine bestimmte Langlebigkeit gewährleisten. In einem anderen Blogbeitrag werden wir ausführlich auf die genauen Eigenschaften der Beschichtungen eingehen. Zudem wird dort erklärt, bei welchen Materialien diese zum Einsatz kommen. Damit man aber nicht gleich zum Beschichtungsexperten werden muss, hier erstmal eine einfache Übersicht.

Beschichtungen Spiralbohrer
Beschichtung Abkürzung Farbe
Cobalt Co mehrfarbig
Titanaluminiumnitrid TiALN violett / dunkelgrau
Titancarbonid TiCN dunkelbraun
Titannitrid TiN gold

Bohrer TiN

TIALN Bohrer

Bohrverhalten des geschliffenen Bohrers

Ein Bohrer, der gefräst – sprich geschliffen- wird, wird nicht verformt und zeichnet sich dadurch durch eine besonders hohe Standzeit mit bester Genauigkeit aus. Die Präzision entsteht dadurch, dass er nicht gepresst bzw. geformt wurde, sondern komplett identisch gefräst ist.

Leider ist das auch die Schwachstelle des Bohrers. Die Ausfräsungen machen das Material dünner und er bricht deutlich schneller ab, als das gewalzte Produkt. Man kann das durchaus mit einer Sollbruchstelle vergleichen, natürlich ist in diesem Fall das Brechen unerwünscht.

Zu den weiterer Nachteil von geschliffenen Bohrern zählt außerdem, dass sie ständig mit einer Kühlflüssigkeit versorgt werden müssen. Das kann entweder ein Bohröl oder eine Emulsion sein.

Verwendung von geschliffenen Bohrern

Geschliffene Bohrer werden in Standbohrern, also in stationären Bohrmaschinen, verwendet. Bei einer Handbohrmaschine sollte man auf ein rollgewalztes Produkt zurückgreifen.

Rollgewalzte Bohrer

Herstellung und Aufbau

Bei einem gewalzten Bohrer gelingt die Herstellung durch das In-Form-Pressen. Hierbei erhitzt man einen Metallrohling, welcher einem runden Stab gleicht, bis er glüht. Wenn der Stab schließlich die richtige Temperatur erreicht hat, wird der Stahl zurechtgewalzt. Hierbei entsteht die Spiralform.

Spiralbohrer rollgewalzt

Wie erkenne ich ein rollgewalztes Produkt?

Wenn Sie einen geschliffenen und einen gewalzten Bohrer nebeneinander halten, werden Sie merken, dass der Geschliffene viel schärfere Kanten hat. Der Gewalzte hingegen ist grau oder schwarz gefärbt.

Aber das einfachste Erkennungsmerkmal ist der Übergang vom Hals oder Schaft zum Anfang der Spirale. Dieser ist beim Gewalzten rundlich und nie scharfkantig. Das liegt am Herstellungsprozess: Das Walzen bringt eine runde Form mit sich.

Die gängige Abkürzung bei Händlern und Herstellern für rollgewalzte Bohrer ist ein -R hinter der Stahlbezeichnung.

Bohrverhalten bei gewalztem Material

Ein gewalzter Bohrer unterschiedet sich deutlich von einem geschliffenen, denn der Gewalzte  bohrt deutlich ungenauer, als der Geschliffene. Daher verwendet man ihn hauptsächlich im Akkuschrauber bzw. im Freihandbohrer. Sobald es um extreme Präzision geht und nicht nur um das Bohren eines Dübellochs, ist ein geschliffener Bohrer also die erste Wahl.

Dafür ist der Gewalzte extrem stabil und leicht flexibel. Starke Strapazen kann die Elastizität abfangen, ein geschliffener Bohrer würde hier brechen.

Haben Sie ein neues, gewalztes Bohrwerkzeugs gekauft, müssen Sie vor der ersten Benutzung etwas beachten! Prüfen Sie, wie gerade das Produkt ist. Es kann beim Walzen verbiegen. Ein klein wenig gebogen ist nicht bedenklich, aber es darf nicht ins Extreme gehen.

Fazit der Bohrer-Auswahl

Hier haben wir nochmal die wichtigsten Entscheidungsmerkmale für den Kauf eines Bohrers aufgelistet. Sollte es bei Ihnen trotzdem noch Fragen geben, dann hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

Vorteile gewalzt

  • kostengünstig
  • sehr stabil
  • flexibel
  • geeignet für Handbohrmaschine

Nachteile gewalzt

  • unpräzise
  • eventuell leicht gebogen

Vorteile geschliffen

  • sehr genaues Bohren
  • viele Beschichtungen

Nachteile geschliffen

  • Standbohrmaschine notwendig
  • Kühlung notwendig
  • bricht deutlich leichter
  • teurer in der Anschaffung

Sie verrichten Profi-Arbeiten an der Standbohrmaschine, bei denen es auf genauste Löcher und Bohrungen ankommt? Dann greifen Sie am besten zu einem geschliffenen Bohrer.

Möchten Sie hingegen einen Dübel in der Wand versenken oder ein Loch vorbohren, können Sie bedenkenlos einen gewalzten Bohrer und einen Akkuschrauber wählen.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 11 Durchschnitt: 5]

2 Kommentare

  1. frank h.

    vielen herzlichen Dank für die übersichtliche Darstellung! jetzt kann ich geschliffene Bohrer auch problemlos erkennen bzw. unterscheiden

    Antworten
  2. Dhdhdh

    Mega Beitrag! Sehr übersichtlich und verständlich! Die shop Tasten sind auch ganz nett um einfach an das Ziel zu kommen. Super Arbeit, Danke👍

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Bohren in Metall - was muss man beachten? | Theo Schrauben - […] Link, hierzu haben wir eine gesonderte Anleitung. Noch mehr Infos rund um den Bohrer bekommt ihr in Bohrer rollgewalzt…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Achtung: Unsere Redaktion beantwortet Kommentare nur sporadisch oder manchmal auch gar nicht. Wenn Du eine konkrete Frage zu einem unserer Produkte hast, dann wende Dich gerne an unseren Kundenservice oder lies die Produktbeschreibung in unserem Onlineshop. Fachspezifische Fragen zu Kundenprojekten, wie beispielsweise zur Statik, werden nicht beantwortet. Bei gefunden Fehlern freuen wir uns über Hinweise. Alle technischen Angaben ohne Gewähr. Irrtümer und fehlerhafte Angaben vorbehalten. Vielen Dank.

Rost entfernen mit Hausmitteln: einfach und wirksam

Du gehörst noch lange nicht zum alten Eisen, aber ein paar deiner Gartengeräte, Töpfe und Werkzeuge haben unschönen Rost angesetzt? Dagegen lässt sich etwas machen! Wie du Rost mit einfachen Hausmitteln von verschiedenen Materialien entfernen kannst, verraten wir dir...

Tapete entfernen leicht gemacht

Das Wort Tapete stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Decke oder Teppich. Denn die ersten Tapeten, die ihren Ursprung im Orient haben, waren textiler Natur, also Wandteppiche oder Wandbespannungen aus Stoff. Ein Auswechseln der Tapete muss damals...

Fenster abdichten wie die Profis

Vor allem in der kühleren Jahreszeit merkt man es: Man heizt und heizt, und trotzdem wird es drinnen nicht gemütlich warm. Oft stecken undichte Fenster dahinter. Durch sie dringen nicht nur Zugluft, sondern auch Feuchtigkeit, Pollen, Feinstaub und Hitze ein. Auch den...

Decke streichen: Anleitung und Farbberatung

Wände streichen? Klar, mit links und 40 Fieber! Aber eine Zimmerdecke streichen? Das ist nicht ohne. Da tropft und kleckert es schnell einmal auf den Boden oder die benachbarten Wandflächen – und auch unschöne Streifen im Anstrich sind schnell passiert. In der...

Fugen reinigen: neuer Glanz für fleckige Fliesen

Unansehnliche, fleckige oder sogar schimmelige Fliesenfugen können die Wohlfühlatmosphäre in Bad und Küche im Handumdrehen zunichtemachen: Statt Entspannungsbad machst du nur noch Katzenwäsche, und deine Küchenpartys finden seit Kurzem im Hausflur statt. Dabei gibt es...

Forstnerbohrer schärfen: Tipps und Tricks

Forstnerbohrer: nicht nur der Name liest sich etwas holprig. Auch sein Aussehen ist recht eigenwillig. Der Spezialbohrer wurde nach seinem Erfinder, dem US-Amerikaner Benjamin Forstner benannt, der ihn bereits 1886 zum Patent anmeldete. Seitdem ist er eine feste Größe...

Vinylboden verlegen – Anleitung und Profitipps

Es ist Zeit für frischen Wind in deinem Zuhause und du hast dich für einen neuen Bodenbelag entschieden: du willst Vinylboden verlegen. Eine gute Wahl! Denn dieses Material ist nicht nur in unterschiedlichsten Designs zu haben. Es ist auch robust,...

WPC-Dielen verlegen: so einfach gehts

Sommer, Sonne, Draußensein: nicht nur in den warmen Monaten ist die Terrasse der Ort zum Wohlfühlen. Auch im restlichen Jahr kann sie mühelos zum verlängerten Wohnzimmer werden. Dabei sind Terrassen mit WPC-Dielen immer beliebter. Und das aus gutem Grund: WPC ist ein...

Fliesen streichen ganz einfach erklärt

Als wenn dir morgens das Aufstehen nicht schon schwer genug fallen würde, sorgt auch noch der Anblick deiner Badezimmerfliesen regelmäßig für schlechte Laune. Sie sind unansehnlich und passen einfach nicht zur restlichen Einrichtung? Dann gib ihnen doch einfach einen...

Hochbeet selber bauen: Ein nachhaltiges Gartenprojekt

Ein Hochbeet bietet eine großartige Möglichkeit, um deinen Garten aufzuwerten und deine eigenen Gemüse- und Kräuterpflanzen anzubauen. Es ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend und bietet zahlreiche Vorteile für Hobbygärtner. Ein Hochbeet bietet...