Passscheiben
Bei Passscheiben handelt es sich um zylinderförmige Sicherheitsscheiben. Passscheiben sind oftmals genormt und in verschiedenen Innen- und Außendurchmesserkombinationen und unterschiedlichen Dicken erhältlich.
Aufgaben von Passscheiben
Passscheiben kommen zum Einsatz, wenn Spalten zwischen runden Teilen angepasst oder ausgefüllt werden müssen. Die Spalten können unterschiedlich groß sein aufgrund der zugelassenen Toleranzen der Einzelteilabmessungen. Um den jeweiligen Spalt mit einer speziell zusammengestellten Passscheiben-Dickenkombination ausfüllen zu können, wird er zuvor sorgfältig ausgemessen. Am häufigsten kommen Scheiben der DIN 988 zum Einsatz. Sollten diese jedoch aufgrund von größeren Spaltenabmessungen oder Durchmesserabmessungen nicht passen, fertigt man individuell passende Scheiben. Allerdings ist diese Art der Herstellung extrem kostenintensiv.
Verschiedene Scheiben für unterschiedliche Anwendungen
Neben den Passscheiben gibt es noch eine Vielzahl anderer Scheiben, die unterschiedlichen Verwendungszwecken dienen. Sie lassen sich in drei Gruppen unterteilen, abhängig von ihrer Funktion. So dient eine Gruppe zur Vergrößerung der Fläche, auf die der Schraubenkopf einwirkt. Eine andere Gruppe dient der Abdichtung von Schraubverbindungen. Die dritte Gruppe hat die Schraubensicherung zur Aufgabe.
Die Unterlegscheibe
Bei vielen Verbindungen besteht das Problem, dass die Größe des verwendeten Schraubenkopfes beziehungsweise der verwendeten Mutter zu klein ist, um eine Beschädigung des zu verschraubenden Materials zu vermeiden. Die Gefahr der Verformung nimmt umso stärker zu, je stärker die Schraube angezogen wird. Jedes Material reagiert dabei mit einer anderen Art der Verformung. So besteht bei Holzwerkstoffen die Gefahr, dass sich der Schraubenkopf ins Material eindreht. Kunststoffe hingegen drohen zu brechen, Bleche werden verformt. Um dies zu vermeiden, kommt die Unterlegscheibe zum Einsatz. Die passende Unterlegscheibe hat immer einen größeren Außendurchmesser als der Schraubenkopf beziehungsweise als die Schraubenmutter und verteilt die Vorspannkraft gleichmäßig auf diese größere Fläche. Das hat zur Folge, dass die Flächenpressung sinkt und eine Materialverformung vermieden wird.
Die Dichtscheibe
Die Dichtscheibe ist ein Kombi-Produkt. Sie besteht aus einer Edelstahlscheibe mit darunter liegender EPDM-Dichtung. EPDM ist die Abkürzung für einen synthetischen Kautschuk, ein gummielastisches Material. Die Edelstahlscheibe übernimmt bei diesem Kombi-Produkt die Funktion der klassischen Unterlegscheibe. Sie dient also zur Übertragung der Vorspannkraft auf eine größere Fläche. Die EPDM-Dichtung verhindert das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit durch die Verschraubung. Man findet die Dichtscheiben häufig bei Blech- und Kupferdachbefestigungen, Mauerabdeckungen, Fassadenverschraubungen oder auch beim Verkleiden von Carports oder Geräteschuppen mit Kunststoffplatten. Praktischerweise können bei allen diesen Arbeiten die Dichtscheiben mit unseren handelsüblichen Schrauben kombiniert werden. Da die Dichtscheiben in der Praxis aber oft auch sehr gerne zusammen mit Spenglerschauben eingesetzt werden, bieten wir Ihnen in der entsprechenden Kategorie bei Schrauben auch Produkte mit bereits vormontierten Dichtscheiben an.
Die Unterlegscheibe zur Sicherung von Schraubverbindungen
Bei jeder Schraubverbindung stellt der Verlust der Vorspannung eine Gefahr dar, sofern die Verbindung nicht dauerhaft, zum Beispiel durch Schweißen oder Kleben oder durch einen Splint gesichert werden kann. Gerade bei Massivholzverbindungen sollte man sich auf einen Materialschwund einstellen und alle Schrauben immer wieder in regelmäßigen Zeitabständen kontrollieren. Insbesondere bei Verschraubungen, die einer dynamischen Belastung oder Vibration ausgesetzt sind, kann es zu ungewolltem Lockern kommen. Damit die Lockerungen nicht eintreten, kann man spezielle Unterlegscheiben einsetzen, deren Einsatz auf dem kraftschlüssigen Prinzip beruht. Dazu werden zum Beispiel Fächerscheiben oder Zahnscheiben verwendet. Diese werden fest zwischen Schraube und dem zu befestigenden Material eingespannt, um ein Losrütteln zu verhindern.