Flaggen
Unter Flaggen versteht man eine zweidimensionale, abstrakte Anordnung von Zeichen, Flächen und Formen, meist in rechteckiger Form. Meistens bestehen Flaggen aus einem Tuch. Die Aufgabe von Flaggen liegt in der visuellen Übertragung von Informationen, zum Beispiel von Schiff zu Schiff. Das Wort Flagge stammt vom altnordischen Wort flogra ab, was flattern bedeutet.
Unterschiede zwischen Flagge, Fahne, Banner, Stander und Standarte
Umgangssprachlich werden die Worte Flagge und Fahne gleichbedeutend verwendet. Allerdings ist dies nicht ganz korrekt. Daher macht es Sinn, sich einmal genau mit den Unterschieden zu beschäftigen.
Flagge
Flaggen werden in hoher Stückzahl hergestellt. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Sie werden nach dem Verschleiß entsorgt und ersetzt und sind deshalb immer so befestigt, dass sie leicht austauschbar sind. Sie werden häufig mit einer Flaggleine an einem Flaggenstock oder Mast gehisst.
Fahne
Eine Fahne ist fast immer fest direkt am Stock befestigt. Es handelt sich bei einer Fahne immer um ein Einzelstück.
Banner
Im Mittelalter wurden Fahnen mit dem Begriff Banner bezeichnet. Heute versteht man unter einem Banner eine an einem waagerechten Querstock hängende Flagge. Banner werden nicht gehisst, sondern aufgestellt.
Stander
Stander dienen bei den Seestreitkräften als Kommandozeichen oder Rangabzeichen. Es handelt sich dabei meist um dreieckige Flaggen.
Standarte
Standarten sind hauptsächlich quadratisch. Es handelt sich dabei meistens um Hoheitsabzeichen, die sich zumeist an Fahrzeugen befinden.
Bedeutung in der Seefahrt
Auf Schiffen wird die eigene Nationalflagge meist am Heck geführt. Die eigene Nationalflagge ist bei Handelsschiffe die des Staates, in dessen Schiffsregister das Schiff eingetragen ist. Bei einigen Ländern, wie zum Beispiel Großbritannien, sieht die Nationalflagge zu See anders aus als die sonst übliche Nationalflagge. Auf zivilen Schiffen wird die Nationalflagge als Handelsflagge bezeichnet. Bei Kriegsschiffen wird sie Seekriegsflagge genannt. Das Zeigen einer falschen Flagge ist strafbar und führt unweigerlich zu Problemen mit der Wasserschutzpolizei beziehungsweise mit den Zollbehörden. An der Steuerbordseite des Signalmastes wird die Nationalflagge des Staates gesetzt, in dem sich das Schiff gerade befindet. Damit die eigene Nationalflagge nicht höher hängt als die fremde, verlagert man am Hafen die eigene Nationalflagge ans Heck. Nachts werden Flaggen meistens eingeholt, sie wehen also nur tagsüber. Dies dient vor allem dingen dazu, den Verschleiß des Materials zu minimieren. Denn der Gebrauch von zerfledderten oder verblichenen Nationalflaggen kann als Respektlosigkeit empfunden werden.
Flaggenalphabet im Segelsport
Das Flaggenalphabet ist ein wichtiger Bestandteil des Segelsports. So setzen zum Beispiel beim Regattasegeln die teilnehmenden Yachten eine selbstgestaltete Rennflagge ein oder sie ziehen zum Zeichen ihrer Regattateilnahme die Nationalflagge ein. Am Ende der Regattasaison werden unter der Steuerbord-Saling so viele Rennflaggen gesetzt, wie Regattasiege erreicht wurden.
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Edelstahl A2 und Edelstahl A4
Edelstahl A2 gehört zu den nur schwer rostenden Edelstahlsorten. Es wird hauptsächlich im Inland im Außenbereich eingesetzt. Obwohl Edelstahl A2 schwer rostet, können Schrauben und ähnliches aus diesem Material durchaus anfangen zu rosten, wenn sie zum Beispiel unter Wasser verbaut werden oder mit Säure in Berührung kommen. In diesen Fällen sollte man besser auf Produkte aus Edelstahl A4 zurückgreifen. Denn zusätzlich zu den Eigenschaften, die Edelstahl A2 aufweist, ist Edelstahl A4 auch noch säureresistent und seewasserbeständig.